Institut für Weiterbildung Brigitte MerkwitzKommunikation und Gesprächsführung

In dieser Fortbildung kann es um unterschiedliche Aspekte der Kommunikation gehen. Zum einen ist die Kommunikation der Begleitenden miteinander gemeint. Störungen in der Kommunikation zeigen sich in Missverständnissen bis hin zu Konflikten zwischen zwei Menschen im Team. Ein Ziel der Fortbildung ist es das Miteinander zu erleichtern und zu verbessern in Richtung: Direktheit, Klarheit, Offenheit, Wertschätzung und Konflikte lösen zu können. Damit steigt gleichzeitig die Motivation, die Zufriedenheit und die Qualität der Arbeit.

Desweiteren kann sich die Kommunikation mit den Angehörigen als schwierig erweisen. Wie kann hier das Verständnis und die Wertschätzung verbessert werden?
Im Wesentlichen geht es auch um die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen in Bezug auf die Menschen mit Demenz. Wie mache ich mich verständlich sowohl auf der verbalen als auch auf der non-verbalen Ebene? Und wie kann ich Menschen mit Demenz besser verstehen, damit ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden und ein positives Miteinander möglich ist?

Inhalte

  • Ansätze verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationsregeln und deren Bedeutung
  • Formen des Gesprächs
  • Verbesserung der Kommunikationskultur zwischen einzelnen und im Team
    Konfliktmanagement (bei Bedarf)
  • Kommunikation mit Menschen mit Demenz, verschiedene Ansätze


zurück zu den Angeboten