Kommunikation und Gesprächsführung

In dieser Fortbildung geht es um unterschiedliche Aspekte der Kommunikation. Es zeigt sich immer wieder bei allen möglichen Formen von Unstimmigkeiten und Teamkonflikten, dass es ursächlich meist um Missverständnisse, also Störungen in der Kommunikation geht. Ein Ziel der Fortbildung ist es, das Miteinander im Team zu erleichtern, zu verbessern in Richtung: Direktheit, Offenheit, Wertschätzung und Konflikte lösen zu können. Damit verbessert sich gleichzeitig die Motivation, die Qualität der Arbeit und ihre Effizienz.

Des Weiteren geht es um die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen in Bezug auf die Menschen mit Demenz. Wie mache ich mich verständlich sowohl auf der verbalen als auch auf der non-verbalen Ebene? Und wie kann ich Menschen mit Demenz besser verstehen, damit ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden und ein positives Miteinander möglich ist? Wie kann ich mittels Kommunikation deeskalierend wirken und Formen von Gewalt reduzieren oder sogar vermeiden?


Inhalte

  • Ansätze verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationsregeln und deren Bedeutung
  • Formen des Gesprächs
  • Verbesserung der Kommunikationskultur im Team
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation mit Menschen mit Demenz, verschiedene Ansätze


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